Am 01.10.2021 sind folgende Mitglieder zum Vorstand unseres Vereins wiedergewählt worden (auf dem Bild von links nach rechts):

2. Vorsitzender: Bernd Polte,
1. Vorsitzender: Norbert Endrullat,
Schriftführerin: Gitta Meiner,
Kassiererin: Ina Oestreicher.

Zu den Kassenprüfern wurden
Daniela Endrullat und
Inge Polte wiedergewählt.

Adresse:
Dorfverein Abbendorf e.V.
Vorsitzender Norbert Endrullat
Abbendorfer Dorfstr. 1
19322 Rühstädt GT Abbendorf

 

0

Über uns

Unser „Dorfverein Abbendorf e.V.“ wurde am 21.03.2014 in Abbendorf gegründet und wurde am 30.09.2014 in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Neuruppin eingetragen.
Wir kümmern uns um die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie um die Förderung von Kunst und Kultur.
In der praktischen Umsetzung zählen die aktive Beteiligung am jährlichen Dorfputz, die Organisation und Durchführung von unserem tradionellen „Abbendorfer Frühlings-Blütenfest“ und die Durchführung von Bildungsveranstaltungen zu unseren Aktivitäten.
Wir haben derzeit 19 Mitglieder. Von denen sind 4 Mitglieder zum Vorstand und 2 Mitglieder zum Kassenprüfer gewählt worden.

Aktuelles

Der Vorstand und die Kassenprüfer wurden einstimmig wiedergewählt.

Am 01.10.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederhauptversammlung statt. Da die geplante Neuwahl unseres Vorstandes und der Kassenprüfer im Jahr 2020, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht durchgeführt werden konnte, wurden die Wahlen nun nachgeholt.

Auch unser Dorfverein beteiligt sich gezielt an der Spendenaktion für die Opfer vom Hochwasser an der Ahr. Unsere Spende wurde am 4. November persönlich an die „Städtische Kindertagesstätte Rappelkiste Bachem“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben.

Mitglieder

Ab 01.09.2021 haben wir 2 neue Vereinsmitglieder. Carolin Liepner und Nathalie Reuver werden künftig unsere Arbeit unterstützen. Der Vorstand freut sich über Ihre Bereitschaft und wünscht eine gute Zusammenarbeit.

Wer unseren Verein auch ohne Mitgliedschaft unterstützen möchte, kann sich ebenfalls gerne bei unseren Mitgliedern melden.

Unseren Mitgliedsantrag können Sie sich über den nachfolgenden Button hier herunterladen. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag können Sie dann bei der angegebenen Vereinsadresse abgeben oder per Brief bzw. E-Mail senden.

Dorfverein Abbendorf Frühlingsblütenfest 2017_1

Die Veranstaltungen des Dorfverein Abbendorf e.V. werden unter der Startseite auf der Seite Veranstaltungen aufgeführt!

Freiwillige Feuerwehr Abbendorf

Unsere Abbendorfer Feuerwehr feierte im Jahr 2009 ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit vielen Gästen gefeiert. Auch eine Abordnung unserer Partner-Feuerwehr aus Vesbeck (Stadt Neustadt a. Rbge. / Region Hannover) war hier. Seit 1990 besteht diese freundschaftliche Verbindung.

Unsere Feuerwehr ist auch schon viele Jahre ein wichtiger Aktivposten unseres Dorfes. Die Feuerwehrmänner mit Unterstützung der Frauen sind bei allen Aktivitäten dabei.
 
Unsere Wehr hat aber auch mit dem Strukturwandel in unserer Region zu kämpfen. Bedingt durch das geringe Angebot an Arbeitsplätzen, ist unser Nachwuchs überwiegend in die Räume der Großstädte gezogen.

Die Abbendorfer Feuerwehr musste glücklicherweise bisher nicht viele Brände in Abbendorf löschen. In den letzen Jahren standen die Schutzmaßnahmen gegen das Hochwasser an erster Stelle.

Auch hierbei hatten wir immer tatkräftige Unterstützung von den Kameraden der Partner-Feuerwehr aus Vesbeck erhalten.