Abbendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Rühstädt. Die Gemeinde Rühstädt gehört zum Amt Bad Wilsnack/Weisen und befindet sich im Landkreis Prignitz, also im nordwestlichen Teil vom Land Brandenburg. Seit 1937 gehört die bis dahin selbständige Gemeinde Haverland zu Abbendorf.
Wappen von Abbendorf
Das Abbendorfer Wappen wurde vom Herausgeber der Website entworfen. Das Wappen zeigt im oberen Bereich einen Obstbaum. Denn in Abbendorf gab und gibt es viele gute und alte Obstsorten. In früheren Jahren wurden auch Großstädte wie Berlin und Hamburg mit Obst aus Abbendorf versorgt. An Abbendorf fließen die Havel (Gnevsdorfer Vorfluter) und die Elbe nebeneinander vorbei. Deshalb stellt die erste blaue Wellenlinie den Flusslauf der Elbe dar. Die grüne Wellenlinie deutet auf den Deich zwischen Elbe und Havel hin. Im unteren Teil des Wappens ist ein Fisch dargestellt, der sinnbildlich in der Havel schwimmt. Damit wird der Fischreichtum in der Havel symbolisiert.
Dorfgeschichte von Abbendorf
Die Datentafel mit der Ortsgeschichte von Abbendorf und Haverland wurde von Herrn Bernd Polte, zu unserem 600. Ortsjubiläum, im Jahr 2013, erarbeitet und für unsere Website zur Verfügung gestellt. Dafür meinen herzlichen Dank.
Kirchengeschichte von Abbendorf
Die Datentafel mit der Geschichte der Dorfkirche von Abbendorf wurde von Herrn Bernd Polte, zu unserem 600. Ortsjubiläum, im Jahr 2013, erarbeitet und für unsere Website zur Verfügung gestellt. Dafür meinen herzlichen Dank.
Historische Ortssatzung von Abbendorf
Diese alte Ortssatzung für Abbendorf stammt aus dem Jahr 1971 und demzufolge noch aus der DDR-Vergangenheit. Die Satzung ist natürlich nicht mehr gültig. Über einige Vorschriften kann man heute nur noch schmunzeln. Aber auch die alte Ortssatzung gehört zu unserer Geschichte. Sie wurde von Norbert Endrullat gefunden und unserer Website zur Verfügung gestellt.