Am 03.03.2016 sind folgende Mitglieder zum Vorstand unseres Vereins wiedergewählt worden (auf dem Bild von links nach rechts):

2. Vorsitzender: Bernd Polte,
1. Vorsitzender: Norbert Endrullat,
Schriftführerin: Gitta Meiner,
Kassiererin: Ina Oestreicher.

Zu den Kassenprüfern wurden
Daniela Endrullat und
Inge Polte gewählt.

Adresse:
Dorfverein Abbendorf e.V.
Vorsitzender Norbert Endrullat
Abbendorfer Dorfstr. 1
19322 Rühstädt GT Abbendorf

 

Über uns

Unser „Dorfverein Abbendorf e.V.“ wurde am 21.03.2014 in Abbendorf gegründet und wurde am 30.09.2014 in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Neuruppin eingetragen.
Wir kümmern uns um die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie um die Förderung von Kunst und Kultur.
In der praktischen Umsetzung zählen die aktive Beteiligung am jährlichen Dorfputz, die Organisation und Durchführung von unserem tradionellen „Abbendorfer Frühlings-Blütenfest“ und die Durchführung von Bildungsveranstaltungen zu unseren Aktivitäten.
Wir haben derzeit 18 Mitglieder. Von denen sind 4 Mitglieder zum Vorstand und 2 Mitglieder zum Kassenprüfer gewählt worden.

Aktuelles

Aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie dürfen leider keine Vereinsaktivitäten statt finden.
So konnte auch unsere laut Satzung geplante Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer im 1. Quartal 2020 nicht durchgeführt werden. Somit sind die derzeit gewählten Mitglieder weiterhin bis zur Neuwahl amtierend tätig.

Der Vorstand hat am 19.02.2021 seine 1. Vorstandssitzung über Videokonferenz erfolgreich durchgeführt.

Alle Mitgleider werden, wie auch in der Vergangenheit, über Aktivitäten im Dorfverein über WhatsApp und E-Mail informiert.

Mitglieder

Natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder, die uns bei der Vereinsarbeit unterstützen.
Wer unseren Verein auch ohne Mitgliedschaft unterstützen möchte, kann sich ebenfalls gerne bei unseren Mitgliedern melden.

Unseren Mitgliedsantrag können Sie sich über den nachfolgenden Button hier herunterladen. Den ausgefüllten Antrag können Sie dann bei der angegebenen Vereinsadresse abgeben oder per Brief bzw. E-Mail senden.

Dorfverein Abbendorf Frühlingsblütenfest 2017_1

Die Veranstaltungen des Dorfverein Abbendorf e.V. werden unter der Startseite auf der Seite Veranstaltungen aufgeführt!

Freiwillige Feuerwehr Abbendorf

Unsere Abbendorfer Feuerwehr feierte im Jahr 2009 ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit vielen Gästen gefeiert. Auch eine Abordnung unserer Partner-Feuerwehr aus Vesbeck (Stadt Neustadt a. Rbge. / Region Hannover) war hier. Seit 1990 besteht diese freundschaftliche Verbindung.

Unsere Feuerwehr ist auch schon viele Jahre ein wichtiger Aktivposten unseres Dorfes. Die Feuerwehrmänner mit Unterstützung der Frauen sind bei allen Aktivitäten dabei.
 
Unsere Wehr hat aber auch mit dem Strukturwandel in unserer Region zu kämpfen. Bedingt durch das geringe Angebot an Arbeitsplätzen, ist unser Nachwuchs überwiegend in die Räume der Großstädte gezogen.

Die Abbendorfer Feuerwehr musste glücklicherweise bisher nicht viele Brände in Abbendorf löschen. In den letzen Jahren standen die Schutzmaßnahmen gegen das Hochwasser an erster Stelle.

Auch hierbei hatten wir immer tatkräftige Unterstützung von den Kameraden der Partner-Feuerwehr aus Vesbeck erhalten.