Wappen Abbendorf Vektor
Ortsschild Abbendorf
Wappen Freiwillige Feuerwehr Abbendorf web2
100 Jahre 1909-2009 ohneRahmen

Feuerwehr

Unsere Feuerwehr musste bisher nicht viele Brände in Abbendorf löschen. In den letzen Jahren standen die Schutzmaßnahmen gegen das Hochwasser an erster Stelle.

Unsere Feuerwehr ist der Aktivposten unseres Dorfes. Die Feuerwehrmänner mit Unterstützung der Frauen sind bei allen Aktivitäten dabei. Diese Tradition ist auch mit dafür verantwortlich, dass in unserem Dorf ein guter Zusammenhalt untereinander besteht. Unsere Wehr hat aber auch mit dem Strukturwandel in unserer Region zu kämpfen. Bedingt durch das geringe Angebot an Arbeitsplätzen, zieht unser Nachwuchs überwiegend in die Räume der Großstädte ab.

Im Jahr 2009 feierte unsere Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit vielen Gästen gefeiert. Auch eine Abordnung unserer Partner-Feuerwehr aus Vesbeck (Stadt Neustadt a. Rbge. / Region Hannover) war hier. Seit 1990 besteht diese freundschaftliche Verbindung.

Auch beim Hochwasser 2013 hatten wir tatkräftige Unterstützung von den Kameraden der Feuerwehr Vesbeck erhalten. Der Förderverein der Feuerwehr Vesbeck hatte mit einer tollen Aktion Spenden gesammelt und diese persönlich, an die vom Hochwasser geschädigte Frau Kober, in Bälow (einen Ortsteil unserer Gemeinde Rühstädt) übergeben.

Dafür nochmals unseren Dank an alle Kameraden, Organisatoren und natürlich an alle Spender!